Mehr Jugendbewegung in die Burg

von Johannes Menze

Die kleine Mechthild ist volljährig geworden. Sah man Mechthilti in jüngsten Jahren am Burgeingang wagemutig mit der großen Schlagbohrmaschine Felsen wegsprengen, schürft sie heute Kristalle. Und dies ohne einen Zauberstab zu schwingen. So ganz sicher ist sie sich nicht, ob sie nun  achtzehn oder neunzehn Jahre an ora@labora teilgenommen hat. Jedenfalls kann man sagen: Voller Begeisterung entlockt sie ihrem E-Piano Klänge, die selbst den Jesuiten zum Staunen und Verstummen bringen. Reden wir über Fürbitten:

Mechthild, was wünscht Du ora@labora?

„Dass weiterhin das Miteinander in verschiedenen Generationen gut möglich und dass wir es schaffen, mehr 18- bis 28-jährige  für ora@labora zu begeistern. Dann bekäme ora&labora noch einen ganz neuen Drive.

Auf der Neuerburg, das ist meine Erfahrung, werde ich als Jugendliche für voll genommen und habe selbst erlebt, dass ich mit meinen Kräften sinnvoll einbringen kann und mit anderen zusammen etwas ganz Großes auf die Beine stellen kann.

Junge Leute können mit ora@labora die Burg als ihren Ort gestalten. Es fasziniert mich, wie die ältesten ND’er immer noch von der Neuerburg als dem Ort ihrer Jugend schwärmen.“ 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.