Lange Wege - Schrumpfende Wasserwaagen

von Johannes Menze

Bereits gestern ist der Motorsäge ihr Saft ausgegangen, als Hartmut beinahe durch war mit seinem Kettensägenmassaker unter Brombeerranken und Haselnusssträuchern. Das Holz fürs Lagerfeuer ist auch ausreichend gespalten.

Der Rundum-Befreiungsschlag dient dazu, dem Niedrigseilgarten mehr Platz und Plattformen für neue Attraktionen zu schaffen.  Heute beseitigen wir das ganze Gestüpp still heimlich und leise. Der Schein vom Sonntagsfrieden wollen wir auf jeden Fall wahren.

Auch wenn wir einen Kanister Benzin für die Motorsäge zur ausgesetzten Baustelle an der Burgaußenmauer dreiviertel rum um die Burg) geschleppt haben, (Wegbeschreibung: raus aus dem Burgtor, bis zur Landstraße, im Gänsemarsch zwanzig Meter auf der Straße, dann steil einen Steinpfad hoch, der sich zunehmend verengt). Bei uns herrscht tätige Sonntagsruhe und aufgeräumte Stimmung, die Sonja und Volker zu Stippvisiten nutzen

Trotzdem schmollt der Handwerkergott. Hatten wir gestern die beiden Wasserwaagen mit ihren 1,50 und 1,80 Längen ordnungsgemäß zurück gebracht, braucht’s heute erneut das Messinstrument mit eingesetzter Libelle zur Prüfung der waagerechten, senkrechten, geneigten Lage. „Nun uns genügt diesmal ein Meter" begnügt sich Thomas. Um sich den weiten Weg Abstieg runter zur Straße, durchs Burgtor, hoch zum Burghof zu ersparen, kraxelt Joe über das Gerüst zum Gewölbefenster und bittet Theo, ihm eine 80 Zentimeter lange Wasserwaage herauszureichen. Und was bekommen wir für den Outdoor-Parcours? Genau eine halb so lange Wasserwaage. Auf vierzig Zentimeter geschrumpft. Prima!

Der nächste Transportauftrag: Ein Fuchsschwanz, der gerade mal gerade sägt. Zur Ehrenrettung der Schreinerei muss festgehalten werden:  Die elektrischen Säbelzahntigersäge rücken die Profi-Tischler freiwillig raus und wir brauchen sie auch nicht direkt zurückzubringen. Thomas und Hartmut, gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, ritzeratze voller Tücke, in die Plattform 'ne feine Lücke. Für den Nachmittag planen die Galgenvögel zwei selbige aufzurichten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.