Neu - Neuer - Ora@Labora

von Johannes Menze

Innovationen gibt es zum Start von Ora&Labora in der Burgkapelle. Noch schimmert sie rot-weiß über dem Grau-Blau des Schieferbodens und der Stühle. Am Ende der Woche soll sie strahlen und deshalb leuchtend-weiß gestrichen werden. Eine einzige Vorgabe gibt es: Das Rot soll auch am Ende der Woche noch kaminrot bleiben. Das Malerei-Projekt ist eines von zwei Jugendprojekten. Bei dem zweiten geht es in den Abgrund, wo der Discokeller elektrisch aufgeladen und mit einer Lichtorgel aufgepeppt wird.

„Neumodisch“, für Neuerburger Verhältnisse, kommt auch das Erkennungsbändchen daher. Zwischen KMF-Symbol und KSJ-Logo steht da: ora et labora 2015: TOR & TÜR. „Beten und Arbeiten gehen ineinander über, so dass der ganze Tag eine Art Gebet wird“, skizziert Heribert den Leitsatz. Seit seiner neo-kölschen Zeit haben die Geistlichen Impulse (GIMP) ein durchlaufendes Thema, dass sich an einem großen Projekt orientiert. Die GIMPS hat Marion mit vorbereitet und Mechtild stiftete – leihweise – ein elektrisches Klavier.

Natürlich kokettiert der Alterspräsident damit, dass er Anno Domini 1952 die Burg besucht habe und es schon damals im Gewölbe gezogen hätte. Dieses Jahr bauen wir unter der Anleitung von Stephan dreiflügelige Schiebefalttüren, in die 54 Glasscheiben eingesetzt werden. Außerdem werden – so hört man – im Gewölbe Kronleuchter aufgehängt, an elektrischen Kabeln natürlich. Für Erheiterung sorgt der Hörfehler, bei dem aus dem Outdoor-Parcours ein Auto-Park wird.  Die übrigen Projekte schon mal aufgelistet:

  • Elektrifizierung des Schlafsaals 1 mit Robert – alte Elektroleitungen werden weggeflext, neue verlegt (so dass sie auch wiederauffindbar sind), dann zugeschmiert und der Schlafraum angestrichen
  • Greenteam mit Sabine und Ruth – lichten die Dickichte rund um die Burg.
  • Nähen mit Elisabeth – nicht nur Vorhänge und Tischdecken, sondern auch ritterliche und burgfräuliche Kostümierung
  • Rauchmelder-Austausch mit Michael – Notausgangsläuten und Fluchtwegleuchten für den Fall der Fälle werden komplett neu konfiguriert.
  • Schmiede einrichten mit Benjamin – auf eine feuerfeste Unterlage wird die glühende Eisenwerkstatt im „Felsendom“ gestellt, damit diverse Metallverbiegungen passgenau bewerkstelligt werden können.
  • Steinmetzarbeiten mit Lisa – ein Weihwasserbecken ist geplant

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.