Wird dieses Projekt noch enden...

von Willem Otto

Nach 3 1/2 Tagen ist Michael mit seiner Rauchmeldergruppe immer noch nicht wirklich weitergekommen. Dies liegt selbstverständlich nicht an dem Projektleiter, eher an "externen" Problemen.

Samstag fangen wir an: Volker führt Michael, Jakob und mich in den Heizungskeller und wir nehmen 3 Pakete entgegen. In zwei Paketen sind insgesamt 50 Funkrauchmelder, in dem dritten ist eine Funkmeldezentrale. Wir machen uns ans Auspacken, bemerken aber nach kurzer Zeit, dass die Bedienungsanleitung der Funkmeldezentrale nur 3 ungenaue Seiten auf Deutsch hat, danach folgt die türkische Bedienungsanleitung. Nach ca. einer halben Stunde haben wir es geschafft, die Batterie und andere Schrauben richtig einzusetzen. Danach haben wir zwei Rauchmelder ausgepackt; dabei erwartete uns eine ganz schöne Überraschung: im Gegensatz zur Funkmeldezentrale hat die Rauchmelderbedienungsanleitung satte 13 Seiten auf Deutsch! Nach einigen Testalarmen versuchen wir, die Rauchmelder mit der Zentrale zu verbinden, aber die Zentrale erkennt die Rauchmelder nicht. Irgendwann haben wir dann herausgefunden, wie man einen Rauchmelder mit der Zentrale verbindet:

1. Man drückt auf der Zentrale auf Einlernen

2. Start drücken

3. auf dem Rauchmelder einen Testalarm auslösen... (und diese Methode funktioniert auch nicht immer, d. h, es gab am Samstag unnötige Testalarme.

Irgendwann finden wir auch einen Stick in der Verpackung. Auf ihm soll eine Software sein, die es ermöglicht, die Zentale zu programmieren, ohne das es immer piepst. Doch die Software lässt sich auf mehreren Computern nicht installieren. Also rufen wir die Kundenhotline an, wobei wir direkt beim Geschäftsführer der Sicherheitsfirma landen. Michael erklärt ihm das Problem, und der (etwas ungeduldige) Chef verspricht, sich darum zu kümmern.

Kurz danach bekommen wir eine E-Mail mit einer ausführlicheren!!! Bedienungsanleitung. Doch die Software funktioniert immer noch nicht.

Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag arbeiten Jakob und ich in einem anderen Projekt und Michael macht nochmal Tests mit der Zentrale.

Am Sonntag Nachmittag kommt Michael mit guten Neuigkeiten: wir können wieder mitarbeiten. Jakob möchte allerdings erstmal im Greenteam weiter mitarbeiten. Michael und ich laufen also noch einmal durch die Burg und gucken uns nochmal alle Rauchmelderplätze an. Dann schreiben wir eine E-Mail an Bernard Heckenbücker, unseren Burgarchitekten, der dieses Jahr leider nicht teilnehmen kann. Wir haben nämlich noch zwei Probleme:

1. Die Zentrale zeigt nur an, in welchem Bereich der Alarm ausgelöst wurde

2. Die anderen Rauchmelder werden nicht mitalarmiert (Nur alle die, die in der Funkgruppe sind, in der der Alarm ausgelöst wurde.

Volker möchte selbstverständlich, dass im Falle eines Alarmes die ganze Burg alarmiert wird. Aber es gibt ja Sirenen, die man an die Zentrale anschließen kann.

Heute am Montag ist eine entlastende Entscheidung für Michael und mich gefallen: Bernard hat geantwortet: er stimmt der Sirene zu und auch Volker ist einverstanden. Und noch eine gute Neuigkeit: eine E-Mail mit einer funktionierenden Software ist angekommen!

Doch wie konnte es anders sein: auf zwei gute Nachrichten muss ja eine schlechte folgen: der Computer erkennt die Zentrale nicht, die wir per USB-Stick mit der Software verbinden wollten.

Michael ist jetzt wieder am telefonieren und wir hoffen nur das Beste...

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.