Ora & Labora ist gestartet

von Johannes Menze

Ein knallblauer Himmel mit einer strahlenden Sonne wölbt sich über die Neuerburg.  Der Burghof liegt im Schatten und es ist noch empfindlich kalt. Aus der Kapelle ist halblautes Reden zu vernehmen und Stühlerücken. Dem Burgkater ist das zu hektisch, er trollt sich aus der Kapelle und nimmt erst mal ein Schluck aus dem Brunnen, bevor er vor dem Burgtor nach dem Rechten sieht, wo die ersten Sonnenanbeterinnen dem schönen Morgengrauen frönen.

Eine Idylle? Noch herrscht Frieden. Aber vor dem Kapelleneingang liegen schon die Malergerüste. Die Westbastion ist bereits bis zum obersten Rand eingerüstet. Ora&Labora wirft  seine Schatten voraus. „Aus ALT mach NEU“ lautet das diesjährige Motto.

Die weiteste Anfahrt hatte die Gruppe der JugeND, die aus Warth (Kleinwalsertal)anreiste. Zwölf Leute, wie einst die Apostel- Unklar, wer den Jesus gibt. Sie waren gegen fünf Uhr morgens aufgebrochen, um rechtzeitig zur Einführungsrunde da zu sein. Und da saßen sie in ihren dunkelblauen Pullovern, die neben Logo & Schriftzug  gleich die Namen aufgedruckt hatten. Bestens. Sie verjüngen Ora erheblich. Dieses Jahr sind gleich ein Drittel, rund zwanzig Personen, der Teilnehmenden neu. Ein guter Anfang.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.